Heute mal in einer etwas „bodenständigeren“ Sache. Mir wurden testweise Schuheinlagen von Birkenstock überlassen. Klingt jetzt erst mal, als sei ich ins orthopädische Sportrentenalter eingetreten – Fakt ist aber, dass eben diese Sohlen seit einiger Zeit im amerikanischen Motocross-Sport für Furore sorgen. Viele Fahrer schwören drauf und Birkenstock hat dort schon eine Art Kultstatus. Also dachte ich, ich probier das mal aus und ab mit den Dingern in die Stiefel.
Die ersten 2-3 Tage hatte ich das Gefühl, mein Fußbett kippt leicht ab. Allerdings wurde ich gleich drauf hingewiesen, dass die Sohlen eine gewisse Ein“lauf“phase brauchen. Da ich niemand bin, der schnell aufgibt, hab ich also durchgezogen. Und wurde belohnt. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel mehr Stabilität ich plötzlich beim Fahren spüre. Noch dazu wird mein Fuß entlastet, was sich sehr deutlich am Ende des Fahrens bemerkbar macht.
Ich bin echt baff und lege euch – in meiner Funktion als Trainer – deshalb ans Herz, diese Teile mal auszuprobieren. Ich bekomm dafür kein Geld oder neue Sandalen – ich bin einfach echt überzeugt davon. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zudem noch unschlagbar. Das Blaue Fußbett von Birkenstock gibt’s auch beim Händler meines Vertrauens: